Montag, 22. April 2013

Wie komme ich an das Geld für mein ALJ?


... ja, dass ist so eine Sache mit dem Geld. Es ist ja nicht zu vertuschen, dass ein Auslandsaufenthalt ne Menge Geld kostet und trotzdem ist die Situation nicht ganz aussichtslos. 

Hier meine Tipps :


1) Sprecht mit euren Eltern, wie viel Geld sie euch evtl. zur Verfügung stellen können. (Macht euch einen Plan mit Argumenten die für ein Auslandsjahr sprechen)


2) Sprecht mit euren Großeltern  


3) ARBEITEN GEHEN!  Das bringt erstens Geld rein und zweites zeigt es euren Eltern, dass euch der Austausch wirklich wichtig ist. (Ich habe  ein Jahr bei Edeka an der Kasse, für mein Ausland gearbeitet und ich bin 15!) Wenn euch der Auslandsaufenthalt wirklich wichtig ist, solltet ihr bereit sein, zu arbeiten.


4) Beantragt ein Stipendium von: eurer Organisation oder der Schule


5)Beantragt Bafög (besonders, wenn eure Eltern nicht ganz so viel verdienen)

http://www.auslandsbafoeg.de/auslandsbafoeg/schueleraustausch.htm

Ich hoffe, ich konnte ein bisschen weiter helfen. 


Wünsche euch allen eine schöne Woche,


eure Annika

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen